KWD Portugal

Dynamische Kompensationsanlage

  • Kompensationsanlage
  • Gesamtleistung 600 kvar

Die KWD Automotive Group ist eine mittelständische, international operierende Firmengruppe und produziert Karosserieeinzelteile und -baugruppen für den Fahrzeugbau. Das Produktionsprogramm umfasst unter anderem:

  •  Press- & Ziehteile
  •  Schweißbaugruppen
  •  Abgasanlagen
  •  Ölwannen
  •  Kunststoff-Stahlverbindungen

Im Jahr 1864 gründete der dreiunddreißig Jahre alte Sattler Carl Heinrich Gläser in Dresden eine Werkstätte für den Bau von Kutschwagen und Schlitten. Aufgrund der Qualität der Produkte gehörten schon ein Jahr später der Königliche Marstall und das Königliche Oberstallamt zu den festen Kunden. Heinrich Gläser durfte sich "Königlicher Hofwagenbauer" nennen.

Die Rohbauten für die Kutschen bezog er von Friedrich August Emil Heuer in Radeberg. Weil Gläser keine Kinder hatte, setzte er Heuer als seinen Nachfolger ein, der 1902 die Geschäftsführung übernahm.

1902 entwickelten und bauten Gläser und Mitinhaber Heuer ihre erste Automobilkarosse für das noch junge Unternehmen „Mercedes“. 1903 erhielt die Firma das Dekret zur Führung des Prädikates „Königlicher Hofwagenbauer“. 1925 begann die Entwicklung und Produktion von Autos mit abnehm- und einklappbaren Dächern.

Eine schwierige Zeit des Wiederaufbaus folgte dem 2. Weltkrieg. Das Unternehmen wurde 1946 enteignet und nationalisiert. Die Betriebe in Dresden und Radeberg wurden 1953 in „VEB Karosseriewerke Dresden“ umbenannt.

1967 verließ die letzte Cabriolet-Karosserie das Werk in Dresden. Von 1956 bis 1991 wurde hauptsächlich der „Wartburg“ in unterschiedlichen Modellen und Varianten produziert.

Die Privatisierung des Unternehmens durch die Schnellecke Gruppe  fand 1994 statt. Im Jahr 1996 wurde das neue Presswerk bei der Karosseriewerke Dresden GmbH in Radeberg eingeweiht.

Zurück

Design & Umsetzung: www.TMDESIGN-ZWICKAU.de